Pressemitteilung: Zwischenstadt Zehlendorf Teltow Ideenbörse und Ausstellung vom 25.09 – 29.09.16

Ausstellung in der von Frei Otto und von Ewald Bubner entworfenen Kirche in Berlin-Schönow.

Länderübergreifende Perspektiven für Zehlendorf und Teltow

Berlin. Vom 25.09. bis 29.09. 2016 nimmt der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin zusammen mit der Bürgerinitiative Zehlendorf die Entwicklung rund um den Teltowkanal unter die Lupe.

Entlang der Landesgrenze von Berlin und Brandenburg, am Teltowkanal hat sich inzwischen ein ausgedehntes Stück ‘Zwischenstadt’ entwickelt. Zurzeit fehlen für den Bereich gemeinsame Entwicklungsziele und für beide Seiten verbindliche Pläne.In Gesprächsrunden und Workshops sollen Ideen zur Zukunft der Schnittstelle zwischen Zehlendorf und Teltow gesammelt werden. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an den Diskussionen und den Workshops zu beteiligen.

Der Fokus der Veranstaltungen liegt dabei auf drei Schwerpunkten:

– Landschaftsraum Teltowkanal
– Öffnung der Teltow-Werft
– Zwischen S-Bahn Teltow-Stadt, Teltower Altstadt und Zehlendorf

Begleitend werden ausgewählte Entwürfe junger Planer und Architekten ausgestellt. Die beim Schinkel-Wettbewerb des Architekten- und Ingenieur-Vereins zu Berlin 2016 prämierten Arbeiten bieten einen frischen Blick auf dieses versteckte Stück Stadt. Ideen für neue Wege und Brücken gehören ebenso dazu, wie zur Umnutzung der denkmalgeschützten Teltow-Werft und vieles mehr.

Termine und Programm:

Eröffnung der Ausstellung, So. 25.09. um 16:30 Uhr, Diskussionsrunde und Workshops Do. 29.09. um 18:00 Uhr

Ausstellung:

So. 25.09. – Do. 29.09.2016
geöffnet täglich von 10:00 – 12:30 Uhr
und von 14:00 – 19:00 Uhr

Nachmittags stehen fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung.

Veranstaltungsort: Evangelische Kirchengemeinde Schönow-Buschgraben, Andréezeile 21-23, 14165 Berlin.

Verkehrsanbindung: vom S-Bahnhof Zehlendorf (S1) mit Bus 285 oder Bus X10 in Richtung Teltower Damm Süd bis Haltestelle ‘Am Rehwechsel’, dann ca. 600 Meter Fußweg

–        AIV zu Berlin: http://www.aiv-berlin.de/zwischen
–        Bilder zum Kirchenbau: https://goo.gl/3SS1X3
–        Entwürfe zum Schinkel-Wettbewerb 2016: http://goo.gl/jx3rJK